Seit mehr als 20 Jahren habe ich Erfahrung in Kurs- und Seminarleitung für Schriftgestaltung und Kalligraphie bei verschiedenen Bildungseinrichtungen, Firmen und Akademien in Süddeutschland und Österreich. Wenn ich schreibe und nach Formen suche, schöpfe ich aus der Formsprache der Vergangenheit, dies ist eine meiner Quellen. Kalligraphie ist für mich also nicht das Abarbeiten von Alphabet-Vorlagen. Bevor ich an das Erstellen von zeitgemäßen Schriftmustern gehe, versuche ich das Prinzip der jeweiligen Schrift zu vermitteln, den Kontext der Entstehung zu hinterfragen und kurz in ein Epoche-Gefühl abzutauchen. Dann erleben die Teilnehmer meist die Herstellung eines großen Alphabetblattes life. In den Korrekturphasen versuche ich auf individuelle Formschwankungen bei den Teilnehmern einzugehen und die Formen in ein eigenständiges Alphabet zu lenken unter dem Aspekt des jeweiligen Schriftprinzips.